ZUSAMMENSCHLUSS DREIER PFARRGEMEINDEN IN WEIL AM RHEIN

Kindergärten

Erziehungsarbeit mit langer Tradition

Einen evangelischen Kindergarten gibt es in unserer Stadt schon seit 1859. Damals wurde der Kindergarten, dessen Tradition heute noch im Kindergarten an der Eisenbahnstrasse fortlebt, gegründet. Weitere Einrichtungen sind in der Zwischenzeit dazugekommen. Derzeit gibt es zwei Kindergärten in evangelischer Trägerschaft im Kernstadtgebiet von Weil am Rhein:

Im evangelischen Kindergarten stehen (wie in jedem anderen Kindergarten auch) das Kind, seine Familie und seine Wohnwelt im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns. Der evangelische Kindergarten hat den Anspruch, Kinder in ihrem jungen Leben zu begleiten, Gemeinschaft zu fördern, den Erziehungsauftrag der Familie zu unterstützen, Kultur zu vermitteln und Orientierung für die Lebenswelt der Kinder anzubieten.

Der evangelische Kindergarten ist darüber hinaus aber auch Teil der Kirchengemeinde, die ihren besonderen Auftrag darin hat, Menschen erfahren zu lassen, wie Gott die Menschen liebt.

Dieser Auftrag begründet das besondere Engagement evangelischer Gemeinden im Kindergarten. Hier bietet die Gemeinde einen Raum, in dem Kinder ganzheitlich erfahren können, dass sie persönlich angenommen sind und ernst genommen werden.

Gemeinschaft, Gebet, Feier, Feste, Symbole und Rituale vertiefen das Leben. Die existentiellen Fragen nach Gott und Jesus, der Welt und dem Leben sollen dadurch hilfreiche Antworten finden. Kindliche Alltagserfahrungen mit ihren Ängsten und Hoffnungen Herausforderungen und Aufgaben werden thematisiert und begleitet. Den Kindern wird der Blick geweitet dafür, dass es auch andere Kulturen, Konfessionen und Religionen gibt.

Der evangelische Kindergarten ist ein Angebot, das die Entwicklung von Kindern zu selbständigen und offenen Menschen fördert, das Miteinanderleben stärkt, die religiöse Erziehung in der Familie unterstützt und Gemeinde und Kirche als Teil der Wohnwelt und als Ort gelebten Glaubens bekannt macht. Mit diesem Angebot will der evangelische Kindergarten Familien helfen, ihren Erziehungsaufgaben gerecht zu werden.

Dieses Angebot ist sowohl diakonisch als auch verkündigend: Es geht um einen Dienst für das Kind, für die Familie und für die Gemeinschaft; es geht aber um die Verkündigung der frohen Botschaft von Jesus Christus.

Kontakt

Verwaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Weil am Rhein

Bläsiring 18
79576 Weil am Rhein


Tel +49 (0)7621/16759 - 79
Fax +49 (0)7621/16759 - 87


 Kontakt